Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rollenspielbereich

„Kunst, Musik und Theater bieten den Kindern im Alltag die Mittel sich schöpferisch und damit aktiv mit sich selbst, den Spielpartnern und ihrer Umgebung auseinander zu setzen. Dabei werden ihre Sinne sensibilisiert und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Es wird gelauscht, gespürt, beobachtet und das eigene Empfinden und die inneren Bilder werden mit den jeweils unterschiedlichen Ausdrucksmitteln der Kunst, der Musik und des Theaters gestaltet. Kinder erfahren Ihren Körper beim Rollenspiel nochmals auf eine ganz andere Weise. Sie erleben sich als Konstrukteure von Wirklichkeiten auf der Simulationsebene des „so tun als ob“

(Orientierungsplan für Baden Württemberg) 

 

Im Rollenspielbereich erfahren die Kinder ihren Körper als Darstellungs- und Ausdrucksmittel für darstellendes Spiel und Theater. Sie erleben sich als Konstrukteure von Wirklichkeiten auf der Ebene des „so tun als ob“ Spieles.

 

 

Bildungsräume

 

Von einem Moment in den anderen verwandeln sie sich in wilde Tiere, Prinzessinnen oder Feuerwehrmänner. Die Kinder lieben es in andere Rollen zu schlüpfen. Dies kann bedeuten sich einmal so zu zeigen, wie man gern sein möchte. Die unterschiedlichsten Verkleidungsmaterialien zu den wechselnden Themen, laden die Kinder zu kreativen Rollenspielen ein. Nicht selten kommt es zu richtigen Inszenierungen eines Stückes. Einladungsschreiben, Requisiten und Bühnenbild Gestalten gehören dazu.

 

Bildungsräume

 

 

Kinder nutzen ihre Sprache um mit anderen zu kommunizieren, eigene Ziele zu erreichen und eignen sich Einfühlungsvermögen und Mitgefühl an. Sie entwickeln ein Bewusstsein für ihre Emotionen und nehmen auch die Gefühle der anderen Kinder wahr.
 

 

Bildungsräume