Der Medienraum
„Alle Kinder im Kindergarten haben von Anfang an ein Anrecht auf Sprachbildung und Sprachförderung und damit auf gezielte Erweiterung ihres Sprachvermögens. Dazu brauchen sie eine sprachanregende Umgebung, Bücher, Kinderzeitschriften, vor allem aber Menschen, die mit ihnen reden, singen und ihnen Geschichten erzählen und vorlesen. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen wird nicht als isoliertes Sprachtraining verstanden, sondern als gezielte Erweiterung der Sprachkompetenz durch in den Alltag integrierte sprachanregende Angebote.“
(Orientierungsplan für Baden-Württemberg)
Im Medienraum ist die Bücherei untergebracht. Die Kinder können jederzeit Bücher anschauen, sich vorlesen lassen oder Bücher ausleihen, die ihrem individuellen Thema entsprechen.
Das Interesse an Buchstaben und Geschichten wird geweckt.
Der PC kann in der heutigen Zeit auch eine Gefahr darstellen. Gerade deshalb vermitteln wir den Kindern den sinnvollen Umgang mit dem Computer.
Sie können abwechselnd je 10 Minuten (Sanduhr zeigt die Zeit an) ausgewählte Spiele wie die Schlaumäuse, Oscar, Löwenzahn und so weiter spielen.
Dadurch entwickeln Kinder früh die Fähigkeit, Symbole (Wort-Etiketten) zu benutzen, die sich auf graphische Darstellungen und die Verwendung der Anweisungen für die Programme, beziehen. Die Kinder verstehen den Ursache-Wirkung- Zusammenhang (Taste drücken - Programmrückmeldung). Die psychomotorische Entwicklung wird durch das Trainieren der Feinmotorik in einem hoch technischen Bereich (Maus- klicken, Tastatur) entwickelt. Weiterhin verfeinert sich die Augen-Hand-Koordinierung (Cursor) und die Verbesserung der visuellen Fertigkeiten (Bewegungen verfolgen).
Der Erzieher steht jederzeit, als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Die Kinder lernen sinnvoll und verantwortungsbewusst mit dem Medium um zu gehen. Früh wird der PC als Informationsquelle im Alltag wahrgenommen und genutzt.