Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektarbeit

In unseren Projekten setzen sich die Kinder und wir Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv mit einem Thema aus der Lebensrealität der Kinder auseinander. Die Themen kommen von den Kindern.


Zusammen versuchen wir einen Prozess in Gang zu setzen, ein Feuer zu entfachen, ein gemeinsames Ziel anzusteuern um dann zu überlegen, was wir dafür brauchen und wie wir es besorgen können.


Sinn und Zweck von Projekten ist ein entdeckendes und forschendes Lernen. Deshalb wird weder das Ergebnis  schon vorher durch die Autorität des Erziehers festgelegt, noch sind die einzelnen Antworten schon vorher klar. Ein Projekt ist immer prozessorientiert. Der Weg ist das Ziel.


Kinder und Erwachsene begeben sich in einen gemeinsamen Prozess des Forschens, Erkundens und Untersuchens. Projekte sind - trotz notwendiger Planung und Vorbereitung - Lernarrangements, die offen sind für spontane Ideen der Kinder, neue Überlegungen der Erzieherinnen/Erzieher oder Anregungen von Eltern und anderen Personen.

Ein Beispiel aus vergangener Zeit:

Das Steinprojekt:

 

Projektarbeit

 

Jedes Jahr gehen wir zum „Natur-erleben“ eine Woche mit unseren Kindern an den Bodensee.

 

Projektarbeit

 

Dieses Jahr zeigten die Kinder ein besonderes Interesse an Steinen.

 

Projektarbeit

 

Aus Steinen kann man Kunst machen…..

 

Projektarbeit

 

….mit Natur-Farben…

 

Projektarbeit

 

Sehr schöne Kunstwerke entstanden. Die Kinder waren sehr zufrieden

 

Projektarbeit

 

Sie fingen an die Steine zu stapeln

 

Projektarbeit

 

Das brachte uns auf die Idee, einen ‚Steinestapler‘ zu besuchen, den ‚Steine-Sepp‘. Kontaktbrief und Organisation dieses Besuchs waren Teil des Projektes.