Bauen, Konstruieren und Werkstatt
„Das Denken umfasst alle Fähigkeiten, die helfen zu erklären und vorherzusagen. Im Einzelnen geht es um das Bilden von Kategorien und das Finden von Regeln, um das Erfassen von Ursache - Wirkungszusammenhängen, um schlussfolgerndes Denken und Problemlösen sowie um logisches Denken.
Damit das Kind all diese Dinge erlernen kann braucht es eine Umgebung, die es dazu ermuntert. “
(Orientierungsplan für Baden-Württemberg)
Bauen und Konstruieren:
Der Bau- und Konstruktionsbereich soll durch das vielfältige Angebot an Materialien das Interesse der Kinder wecken ihre Umgebung genau zu beobachten, Vermutungen aufzustellen und diese mit verschiedenen Strategien zu überprüfen. Dadurch erkennen sie Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge und reflektieren diese. Sie lernen die physikalischen Gesetzmäßigkeiten kennen und nehmen wahr, dass sie ihre Umwelt mitgestalten können.
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Eine Faszination der ganz besonderen Art ist unser Leuchttisch: Farben mischen, Bilder und Dinge durchleuchten, Gegenstände abpausen bilden Räume - Räume die bilden ……
Die Holzwerkstatt
Das Kind entwickelt vielfältige Möglichkeiten, Eindrücke und Vorstellungen ästhetisch künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Bevor gesägt, gebohrt, gehämmert und geleimt wird, werden Pläne gemacht, Skizzen entworfen, das passende Holz und Material zusammengetragen.
Hier ist Raum und Zeit um Materialerfahrungen zu sammeln.
Das Werkzeug und die Maschinen, sowie die Handhabung damit, lernt das Kind im Tun kennen. Das Schreinern erfordert Ausdauer, denn meist erstreckt sich die Herstellung eines Handwerkes über mehrere Tage. Auf sich selbst und andere zu achten, ist zudem eine wichtige Grundvoraussetzung, um den „Schreinerschein“ zu erhalten.
Mit dem verdienten „Schreinerschein“ darf das Kind alleine in die Holzwerkstatt.