Das Bistro
„ Eine bedarfsgerechte Ernährung, Essen und Trinken, ist Voraussetzung für das Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Deshalb haben Krippen und Kindergärten im Sinne einer ganzheitlichen Förderung die Aufgabe, dem Kind vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen: einerseits durch Bewegung drinnen und draußen, andererseits beim Kennenlernen von Lebensmitteln, bei der Zubereitung von Speisen sowie der Vorbereitung, Gestaltung und Ritualisierung von Mahlzeiten.“
(Orientierungsplan Baden Württemberg)
Unser Bistro ist der Mittelpunkt unseres Kinderhauses. Hier begegnen sich Kinder, Eltern und Erzieher.
Es ist ein großer, heller und gemütlicher Raum in dem unsere Kinder, auch die Krippenkinder, jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und die Zwischenmahlzeiten einnehmen.
Der Ablauf beim Essen ist jeden Tag der gleiche. Rituale wie Händewaschen, Beten…. geben Sicherheit.
Grundsätzliche Einstellungen bilden und festigen sich hier und die Kinder freuen sich auf gute Mahlzeiten und eine nette Tischgemeinschaft in einer familieären Situation.
An unser Bistro ist eine offene Küche in Erwachsenenhöhe angeschlossen. Herausziehbare Podeste sorgen dafür, dass die Kinder den „Überblick“ behalten und beim Zubereiten von Mahlzeiten mithelfen können.
Durch das sog. Schulobst- Projekt haben wir die Möglichkeit, unseren Kindern jeden Tag frisches Obst anzubieten, ein wichtiger Beitrag zur gesunden Ernährung. Viele Kinder gewöhnen sich gerade durch das Vorbild von Gleichaltrigen an, regelmäßig Obst zu essen.
Freitags ist unser Müsli- Büfett aufgebaut. Hier kann sich jedes Kind sein individuelles Müsli selbst zusammenstellen.
Wöchentlich findet die Koch-AG statt. Das gemeinsame Besorgen der Lebensmittel gehört auch dazu.
Am Ende dieses Kochkurses hat jedes Kind sein eigenes Kochbuch, mit gesunden Rezepten gestaltet.