Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partizipation

Morgenkreis und Abschlusstreff:

„Als soziales Wesen ist der Mensch auf andere Menschen angewiesen. In der Gemeinschaft erlebt das Kind Anerkennung und Wertschätzung. Zum Zusammenleben sind Regeln und Absprachen notwendig. In Ritualen erlebt das Kind Entlastung und  Orientierung. Das Selbstverständnis einer Gemeinschaft wird mit Traditionen weitergegeben, in die das Kind durch aktive Teilnahme hineinwächst. “

(Orientierungsplan Baden Württemberg)

 

Der Morgenkreis:

 

Partizipation

 

Jeden Morgen um 9- 9.20 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis.

 

Partizipation

 

Dieses Ritual ist in allen Stammgruppen gleich:

 

Wir begrüßen uns mit einem Lied, aktualisieren gemeinsam unseren Montessori-Kalender, die Kinder zählen sich gegenseitig ab und überlegen, wer fehlt.

 

Dann werden die Angebote des Vormittags vorgestellt. Die Kinder entscheiden selbst wo und wann sie mitmachen möchten.

 

Wer sich selten meldet, wird vom zuständigen Erzieher persönlich eingeladen.

 

 

Abschlusstreff:

 

Am Ende des Vormittages treffen wir uns mit den Kindern zu einer Reflektionsrunde:

  • Wie war dein Tag?

  • Was hast Du gemacht?

  • Bist du fertig geworden oder brauchst Du noch Hilfe oder Zeit?

  • Gab es Ärger?

  • Was war besonders schön heute?

  • Möchtest Du Dich bei jemanden bedanken?
  • Und vieles mehr …..

 

 

Die Kinder ernst zu nehmen, ihnen Hilfe anzubieten, vor allem aber sie zu verstehen, ist Ausdruck unserer Wertschätzung. Es erfährt aber auch, dass Regeln, Rituale und Traditionen als von Menschen geschaffene Strukturen veränderbar sind. Deshalb ist eine frühzeitige Partizipation von Kindern (z.B. in Form von Kinderkonferenzen) notwendig:
(Orientierungsplan Baden Württemberg)

 

 

Die Kinderkonferenz:

 

In wöchentlichen Abständen halten wir eine Kinderkonferenz ab. Wichtige Entscheidungsprozesse werden demokratisch abgestimmt: Probleme des Zusammenlebens  werden besprochen, Lösungen diskutiert und protokolliert.


Interessante Ideen werden gesammelt und auf ihre  Umsetzungen überprüft. So fühlen sich unsere Kinder ernst genommen und denken schon früh mit. Die Mitbestimmung unserer Kinder ist eine  Bereicherung unserer Arbeit.


Partizipation