Der Bewegungsbereich
„In unserer eher bewegungsarmen und wenig ernährungsbewussten Gesellschaft haben Kindergärten im Sinne einer ganzheitlichen Förderung des Kindes die Aufgabe, dem Kind vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die psychomotorischen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Gleichgewichts- und Orientierungssinn und die Koordination deutlich verschlechtert haben. Das wirkt sich auf die Schnelligkeit und die Anstrengungsbereitschaft negativ aus.“
(Orientierungsplan für Baden- Württemberg)
Bewegungsraum
Dieser Entwicklung, wie im Orientierungsplan geschrieben, stellen wir ein umfassendes Bewegungsangebot gegenüber.
Die Kinder haben regelmäßig die Möglichkeit mit einer pädagogischen Fachkraft den Bewegungsraum zu besuchen. Sie hat die psychomotorische Entwicklung jedes Kindes im Blick, ermutigt, begleitet und lockt mit immer neuen Herausforderungen.
Neben angeleiteten Stunden wie Turnen oder Rhythmik haben die Kinder auch die Möglichkeit, "die Bewegungsbaustelle" mit vielen unterschiedlichen Materialien zu nutzen.
Garten
Unser Außenspielbereich lädt zu abenteuerlichem Spiel ein, bietet Naturerfahrung und viele Bewegungsmöglichkeiten. Er kann zu jeder Zeit von den Kindern genutzt werden. Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen entdecken, anfassen, beobachten, träumen, mitarbeiten, anpacken und lernen dabei Zusammenhänge zu erkennen.
Beim Spielen und Arbeiten im naturnahen Garten mit Blumenhügel, Kräuter- und Gemüsebeet, Beerengarten, Weidenhöhlen, Hütten und Wiesen wird dem Kind der natürliche Lernraum ermöglicht. Es erlebt durch die Jahreszeiten den Wandel der Natur. Die Bewegungslust der Kinder wird geweckt und unterstützt. Sie graben und säen, sie setzen und gießen, sie pflegen und jäten, sie naschen und ernten. Die Freude, die reichhaltige Ernte zu genießen, ist groß. Sie entdecken und beobachten Bienen, Hummeln, Ameisen, Käfer, Schmetterlinge, Regenwürmer, Schnecken in deren Lebensraum.
Natur- und Erlebnistage
Die Natur bietet Erfahrungen für alle Sinne, vielfältige Reize, motorische Herausforderungen, Impulse und Anregungen zum eigenständigen Erforschen, und ein sich ständig veränderndes, aber immer wiederkehrendes Umfeld.
BILD!
Die Natur- und Erlebnistage finden einmal in der Woche statt und führen uns durch Daisendorf, in die umliegenden Wälder und zum Neuweiher.
Die Kinder erleben die jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen, erleben Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum und werden für ökologische Zusammenhänge und Vernetzungen sensibilisiert. Es entsteht die Wertschätzung gegenüber der Lebensgemeinschaft Wald und des Lebens überhaupt indem die Kinder mit der Natur in Beziehung gehen. Sie lernen im Naturraum ganzheitlich mit allen Sinnen, mit dem Körper. Es werden alle Ebenen der Wahrnehmung angesprochen. Die Motorik wird durch natürliche, differenzierte, lustvolle Bewegungsanlässe und - möglichkeiten gefördert. Es besteht die Möglichkeit die Grenzen eigener Körperlichkeit zu erfahren.