Das Atelier

„ Um innere Bilder und ein vertiefendes Verständnis entwickeln zu können, brauchen Kinder den konkreten Umgang mit den Dingen. Gestalterische Tätigkeit fördert dabei in besonderer Weise die Entwicklung einer differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit und trägt dazu bei, den künstlerischen Ausdruck als Möglichkeit experimentellen Denkens und Forschens zu begreifen. Jegliche Form kreativen Ausdrucks ist der Versuch des Kindes zu verstehen, sein Verhältnis zu Welt zu formulieren.“

(Orientierungsplan Baden- Württemberg)

Da Kinder bei ihrer ästhetischen Entwicklung unterschiedliche Fortschritte machen, haben wir unser Atelier so konzipiert, dass jedes Kind für sich das Richtige findet.

Bildungsräume Bildungsräume

Ein/e aufmerksame/r Erzieher/In beobachtet und begleitet das Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg und wählt sorgsam aus, was er/sie erweiternd für das einzelne Kind macht.

Entwicklungsschritte werden gemeinsam mit dem Kind dokumentiert.

Bildungsräume Bildungsräume

Bildungsräume