Mit dem Blick aufs Kind

„Alles, was innerhalb der pädagogischen Beziehung geschieht, sollte um des jungen Menschen willen geschehen."

H. Nohl

Kinder

Wir Erzieher verstehen uns als Anwalt und Interessenvertreter der Kinder und stellen jedes Kind individuell in den Mittelpunkt seines eigenen Entwicklungsprozesses.

Wir signalisieren jedem Kind eindeutig: “Ich bin für Dich da, wenn Du mich brauchst. Ich stehe hinter Dir. Du kannst Dich auf mich verlassen!“

Entdeck was in dir steckt

Dieses Leitmotiv in unserem Logo ist uns Motivation und Auftrag zugleich. Das Kind wird in seinem Tun ernst genommen, geachtet und unterstützt. Es ist selbst kompetenter Akteur seiner eigenen Entwicklung und kein Objekt, das von uns zu einem Produkt „gemacht“ oder „geformt“ werden soll.

In Übereinstimmung mit der Reformpädagogik verstehen wir Bildung als ein „Sich herausbilden hin zur Persönlichkeit“ Diesen Prozess begleiten wir unterstützend,……

Stuhlkreis

Bildungsraum Kind im Bewegungsraum